Dominodays. Stolpersteine im Kreislauf des Lebens

Die Biodiversität oder Lebensvielfalt aller Organismen trägt dazu bei, essentielle Grundlagen und Kreislaufprozesse des Lebens – Wasser, Nahrung, Atemluft, eine stabile Umwelt – im Gleichgewicht zu halten und für zukünftige Generationen zu sichern.

Im Zuge der Sonderausstellung „Dominodays. Stolpersteine des Lebens“, die es im Europaschutzgebietszentrum zu bestaunen gibt, wird anhand von fallenden Dominosteinen der fortlaufende Prozess eines weltweiten, beschleunigten Biodiversitäts- und Artenrückganges aufgezeigt.

In punkto Klimawandel und Biodiversitätsschutz stellen wir fest, dass es längst „20 nach 12“ ist. Gefallene, liegende Dominosteine entsprechen „gefallenen Arten“, die bereits durch natürliche Ereignisse oder durch menschengemachten Einfluss in der Vergangenheit verloren gegangen sind. Kippende Steine, die zum jetzigen Zeitpunkt gerade im Fallen sind, symbolisieren Prozesse, die vielleicht noch aufgehalten werden können. Für die Rettung mancher Arten sind Dominosteine leider bereits zu stark geneigt, andere wiederum können durch gemeinsame Anstrengungen, Schutz und Wiederherstellung von Lebensräumen noch gerettet werden.

Es liegt an uns Menschen, das Kippen weiterer Dominosteine zu verhindern und den Dominoeffekt aufzuhalten. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten, um diesem Prozess entgegen zu wirken.

Erleben sie eine anschauliche und interaktive Ausstellung mit Exponaten zum Staunen. Unter anderem erwarten sie eine überdimensionale Röhrenspinne, im Zuge eines Videospiels helfen sie einem Käfer dabei zahlreiche Stolpersteine zu überwinden und viele weitere Highlights rund um das Thema Biodiversität und Artenschutz warten darauf entdeckt zu werden.

SONDERAUSSTELLUNG BIS FEBRUAR 2026
Europaschutzgebietszentrum Mannsberg Boden
Verein FARN  |  9321 Kappel am Krappfeld  |  Unterstein 1
T 04262 3959  |  M 0664  822 74 96  |  www.verein-farn.at